Kooperation

"Kooperation - Zusammenarbeit unterschiedlicher Intensität, zeitlicher Dauer und Zielrichtung zwischen rechtlich selbstständigen Unternehmen (...) zur Steigerung der gemeinsamen Wettbewerbsfähigkeit." (3)


Nicht nur die Erwartungen und Ansprüche von Kunden und Auftraggebern steigen zunehmend, sondern auch die zu erbringenden (Dienst-) Leistungen werden immer komplexer und erfordern fachübergreifendes Wissen. Größere Unternehmen sind oft besser mit Ressourcen und Fähigkeiten ausgestattet als kleinere Wettbewerber und nehmen für sich in Anspruch ihren Kunden einen umfangreicheren Nutzen anbieten zu können. Jedoch liegt ein wirklich entscheidender Vorteil bei kleineren Unternehmen darin, dass diese meist relativ unbürokratisch und reaktionsschnell auf Kundenanfragen und -anforderungen eingehen können. Sie haben zudem die Möglichkeit, mit anderen Unternehmen zu kooperieren und dadurch diesen scheinbaren Vorteil großer Unternehmen ausgleichen zu können.


Wesentliche Merkmale einer Zusammenarbeit sind der Informations- und Erfahrungsaustausch; ebenso Gemeinschaftsarbeiten und die daraus resultierende organisatorische Vernetzung, um Kompetenzen in diese Netzwerke einzubringen und wiederum von den Kompetenzen der anderen Partner zu profitieren. Die Kooperation mehrerer Unternehmen erhöht die Wettbewerbsfähigkeit, steigert ihre Flexibilität sowie Veränderungs- und Innovationsfähigkeit.


Solch eine Kooperation bietet allen Beteiligten Nutzen. Nicht nur Kooperationspartner, sondern auch Kunden profitieren von gegenseitigem Informations- und Wissenszuwachs sowie von der Erweiterung fachlicher und kapazitativer Möglichkeiten. Vor allem aber erlangt der Kunde einen höheren Nutzen, indem er eine Komplettlösung aus einer Hand und damit eine konstantere Leistung erhält (und sich zugleich auf wesentlichen Aufgaben konzentrieren kann).


Aus diesen Gründen setzen wir auf sinnvolle und zielführende Kooperationen; wir pflegen die Zusammenarbeit mit unseren zuverlässigen Partnern, in deren Rahmen wir uns gegenseitig bei verschiedenen Projekten und Themen fachlich und kapazitativ unterstützen.


(3) [Gabler Verlag (Herausgeber), Gabler Wirtschaftslexikon]